Skip to main content

Moderne Grundrisse für Bungalows

Bungalow Grundrisse bringen alle Räume auf nur einer Ebene unter. Dabei können auch individuelle Wünsche, ein Keller oder eine Garage realisiert werden.

Grundrisse für Mini-Bungalows unter 100 m2 Wohnfläche

Zum Vergrößern auf die Grundrisse klicken.

Zu den Mini-Bungalows.

Grundrisse für kleine Bungalows mit 100 - 120 m2 Wohnfläche

Zum Vergrößern auf die Grundrisszeichnung klicken.

Zu den kleinen Bungalows.

Grundrisse für Bungalows mit 120 bis 150 m2 Wohnfläche

Zu den mittelgroßen Bungalows.

Grundrisse für Bungalows mit 150 bis 200 m2 Wohnfläche.

Zu den großen Bungalows.

Luxuriöse Bungalows mit über 200 m2 Wohnfläche.

Zu den Luxus-Bungalows.

Grundrisse für Bungalows unter 100 Quadratmetern

50 Quadratmeter – SchwörerHaus FlyingSpace

Der FlyingSpace Grundriss für einen Bungalow bietet einen gemütlichen Wohn-/Ess- und Kochbereich. Daran gliedert sich ein Bad mit abgetrennter Toilette und ein Schlafzimmer zum Wohlfühlen. So bietet das Haus auf nur 50 Wohnfläche2  alles, was man benötigt. 

Der FlyingSpace von SchwörerHaus ist ein Tiny Houseauf einer Ebene. Der Bungalow wurde als Fertighaus in Holztafelbauweise errichtet und mit einem Flachdach ausgestattet. Für die Aufstellung in nur einem Tag ist lediglich ein Punktfundament notwendig.

Bungalow Hausvorstellungen

Kampa Musterhaus Bungalow Claron
KAMPA - Musterhaus Bungalow Claron 1.1090
Fingerhut Haus - Nivelo
Fingerhut Haus - Nivelo
Luxhaus Musterhaus Fellbach
Bungalow Walmdach 190 - LUXHAUS
Bungalow Walmdach 190 - LUXHAUS
Haus Lokki Honka Blockhaus
Haus Lokki
Fertighaus Bungalow Algarve
Bungalow Algarve
DAN-WOOD - Family 111
Sonnleitner Holzbauwerke – BUNGALOW
AMERICAN BUNGALOW
Stommel Haus - Pirol
Haus Pirol

65 Quadratmeter – WeberHaus newLife

Dieser kleine, aber durchdachte Bungalow Grundriss eignet sich ideal für Singles und Paare. Die größten Räume sind das Schlafzimmer sowie der Wohn-/Ess- und Kochbereich mit angrenzender Terrasse. Badezimmer, Diele und Technikraum fielen entsprechend kleiner aus. 

Das neue Wohnkonzept "newLife" wurde entwickelt, um den veränderten Ansprüchen und Lebensbedingungen gerecht zu werden. Es ist eine interessante Alternative zur Miet- und Eigentumswohnung, die auch mit kleinem Budget umsetzbar ist.

Wohnqualität wird nicht mehr mit viel Wohnfläche gleichgesetzt, sondern durch eine durchdachte Grundrissplanung sowie eine nachhaltige Bauweise trotz wenig Wohnfläche erreicht. So hat WeberHaus es geschafft, dass der Bungalow "newLife" bereits ab 199.500 Euro in der Ausbaustufe „Technik komplett“ erhältlich ist. Der Preis gilt ab Oberkante Bodenplatte und WeberHaus bietet eine 18-monatige Festpreisgarantie (Stand12/2023).

Tipp: Weitere Bungalows und Grundrisse

Weitere Häuser und die zugehörigen Grundrisse finden Sie in unseren Beiträgen

und in unseren kostenlos verfügbaren ePaper Das Einfamilienhaus, Unser Haus und im Sonderheft Einfamilienhäuser

Bungalow Grundrisse mit 100 bis 120 Quadratmetern

114 Quadratmeter – SchwoererHaus Bungalow

Der Bungalow Grundriss ist so aufgebaut, dass das Gästezimmer/Büro vom privaten Bereich des Hauses getrennt ist. Das Schlafzimmer mit Ankleide verfügt über ein privates Badezimmer. Der Koch-/Wohn- und Essbereich wurde offen gestaltet.

Der Bungalow wurde statt mit einem Flachdach mit einem um 20 Grad geneigten Walmdach erbaut. Der Hauptteil des Hauses ist fast quadratisch. Hinzu kommt ein länglicher Hausanbau indem ein großzügiges Zimmer verwirklicht wurde. Der Bungalow ist unterkellert und entspricht dem KfW-Effizienzstandard 55.

118 Quadratmeter – Roth Bungalow Zingst

Der Bungalow Zingst ist aktuell für das Leben als Paar ausgelegt. Doch auch Gäste finden im Gästezimmer Platz. Für den Fall, dass es Nachwuchs gibt, lässt sich die Reserve unter dem Walmdach einfach ausbauen, sodass ein zweigeschossiges Wohnhaus entstehen kann. 

119 Quadratmeter – BaumeisterHaus Valentin

Komfortabel und barrierefrei leben lässt es sich im Haus Valentin von BaumeisterHaus. An einen kleinen Wald angrenzend wirkt die weiß verputzte Stadtvilla mit dem schicken Walmdach, den anthrazitfarbenen Fenstern und der Tür im selben Farbton wie eine kleine Oase.

Über den von einem Vordach auf Säulen geschützten Eingang gelangt man in eine geräumige Diele. Geradeaus öffnet sich ein großzügig gestalteter Wohn-, Ess- und Kochbereich, der über eine Glasschiebetür von der Diele abgetrennt werden kann. An einer großen Kochinsel werden hier die Mahlzeiten zubereitet und dann am daneben gelegenen Esstisch im vollverglasten Anbau serviert.

Während des Essens kann man ohne Einschränkungen den Blick durch den Garten in Richtung See und Bootsanleger schweifen lassen. Und im Sommer wird ohnehin am liebsten auf der Terrasse gegessen, die sich über die komplette Hausseite erstreckt. Auch Besuch ist willkommen und findet in dem knapp 12 m2 großen Gästezimmer genügend Platz, um bequem übernachten zu können.

Im Duschbad gegenüber gibt es dann Gelegenheit, sich frisch zu machen. Die Gastgeber wiederum ziehen sich abends in ihre Privaträume zurück, bestehend aus einem großzügigen Schlafzimmer mit direktem Zugang zum Garten und einem modernen Wellness-Bad mit verglaster Sauna. Hier können sie nach getaner Arbeit noch schwitzen oder in der bodengleichen Rainshower Dusche den Alltag hinter sich lassen.

119 Quadratmeter – BaumeisterHaus Riedel

Bei diesem Bungalow Grundriss wurden die Innenräume offen gestaltet und dabei optisch voneinander getrennt. Das Haus ist innen bis zum Dachfirst hin offen und wirken deshalb besonders transparent und geräumig. Im Anbau, der durch viele Fenster fast wie ein Wintergarten wirkt, wurde eine Essecke untergebracht.

Der Schlafbereich wurde als separater Trakt, bestehend aus Schlafzimmer, Ankleide und Wohnbad, verwirklicht. Besonderes Highlight ist der direkte Zugang zu einem der zwei Freisitze vom Schlafzimmer aus. 

Der schlichte Bungalow verfügt über knapp 120m2 Wohnfläche und ist für Singles und Paare geeignet. Er wurde in Massivbauweise erbaut und verfügt über ein Walmdach. Der weiße Anbau wurde mit einem Satteldach ausgestattet. 

Der Bungalow ist schlüsselfertig inkl. Bodenplatte und Extras ab 280.000 Euro erhältlich (Stand 2018).

Bungalow Grundrisse mit 120 bis 150 Quadratmetern

123,5 Quadratmeter – FingerhutHaus Nivelo

Der Bungalow Grundriss mit einer Wohnfläche von 123,5m2 ist für Singles und Paare konzipiert. Mit geringen Änderungen ist er jedoch auch für eine dreiköpfige Familie bestens geeignet.

Während der Wohn-/Essbereich des Bungalows offen gestaltet wurde, ist die Küche jedoch als separaten Raum davon abgetrennt. Vom Flur aus gelangt man bequem ins Schlafzimmer mit angegliedertem Badezimmer und ins Arbeitszimmer. 

Der Bungalow wurde von FingerhutHaus als KfW-Effizienzhaus 55 realisiert und verfügt über die ThermLiving-Wand des Herstellers. Besonders auffällig ist das moderne Design des Hauses mit Pultdach und die Umrahmung der Terrasse. Die weiße Putzfassade harmoniert mit den Fassadenapplikationen aus hellem Holz. 

125 Quadratmeter – Baufritz Bungalow

Der Bungalow des Ökohausherstellers Baufritz überzeugt durch eine natürliche Stülpschalung aus Lärche. Das Haus wurde mit einer Pelletheizung und einem gemütlichen Kaminofen ausgestattet. Auf rund 125m2 Wohnfläche bietet der Bungalow Platz für eine vierköpfige Familie und ein Gästezimmer. Bei der Dachform wurde ein Flachdach gewählt. 

Der Wohn-/Ess- und Kochbereich wurde in diesem Bungalow offen gestaltet. Direkt daneben liegt das Badezimmer, das WC und das Gästezimmer. Sowohl die Kinderzimmer, als auch das Schlafzimmer mit Ankleide befinden sich im linken Teil des Hauses. Zusätzlich bietet der Bungalow rund 18m2 für Abstell- und Technikraum. 

125 Quadratmeter – HufHaus Art 5 Bungalow

Der großzügige Bungalow verfügt über alle nötigen Zimmer. Neben einem geräumigen Wohn-/Essbereich entschieden sich die Bauherren für eine offen Küche. Außerdem gibt es zwei Schlafzimmer mit Ankleide und geräumigem Badezimmer. Hinzu kommen ein WC sowie ein Technikraum.

Der HufHaus Bungalow wurde nach den Wünschen der Bauherren individuell geplant. Das gesamte Haus ist barrierefrei und somit auch für das Wohnen im Alter bestens geeignet. Außerdem war den Bauherren der Blick ins Grüne enorm wichtig. Deshalb wurde auf der Gartenseite eine große Glasfront realisiert.

Das Haus ist exakt quadratisch und verfügt über moderne Haustechnik wie eine Sole/Wasser-Wärmepumpe.

132 Quadratmeter – Bungalow Cannes

Der Grundriss des Bungalows verfügt über ca. 130 Quadratmeter Wohnfläche und wurde in leichter T-Form realisiert. Sowohl vom Wohn-/Essbereich als auch aus der Küche und dem Gästezimmer gelangt man direkt auf die großzügige Terrasse. Das Schlafzimmer sowie das Bad befinden sich auf der Straßenseite. 

Optisch besticht der Bungalow mit einer spannenden Architektur, bestehend aus einem Pult- und Flachdach. Hinzu kommt eine Fassade mit Designelementen aus Stein und große Fensterfronten. 

Der Garten des Bungalows wurde liebevoll angelegt und sogar mit einem Pool ausgestattet. Die Innenräume bieten Platz für Singles und Paare oder eine dreiköpfige Familie.

132,5 Quadratmeter – Sonnleitner Bungalow mit Garage

Beim Bungalow Hechter von Sonnleitner wurde dem rechteckigen Hauptgebäude über Eck eine Doppelgarage samt angegliedertem Haustechnikraum nahtlos angesetzt, wodurch der große Terrassenbereich besonders windgeschützt ist.

Rechts der Diele befindet sich das Kinderzimmer, während links ein Hauswirtschaftsraum sowie ein WC realisiert wurden. Der an die Diele angeschlossene Koch-/Ess- und Wohnbereich wurde offen und als Durchgangszimmer gestaltet. Dahinter befindet sich das Elternschlafzimmer sowie ein Bad und ein kleiner Raum für die Haustechnik.

Harmonisch anmutend zeigt sich die Fassade aus Holz und Putz, optimal gelöst durch die Kombination der beiden patentierten Klimawandsysteme Twinligna® und Monoligna®. Auch viele Details im Innenbereich überzeugen: Ob es sich um den schönen Sichtdachstuhl oder um den optimal platzierten Mittelgang mit freiem Blick zum First handelt.

143 Quadratmeter – FingerHaus Nivo 140F

Auf rund 143 Quadratmetern bietet der Bungalow Grundriss des FingerHaus Nivo reichlich Platz. Durch die Diele erreicht man das Gästezimmer ebenso wie ein kleines Duschbad durch die Garderobe. So haben Gäste einen privaten Raum, ganz für sich. An die Diele schließt dich auch der geräumigen Koch-/Wohn- und Essbereich an, hinter dem sich wiederum die Privaträume des Ehepaares sowie ein Arbeitszimmer befinden. 

Die klar definierte Architektur ihres kubistischen Flachdach-Bungalows und die riesigen bodentiefen Fenster vermitteln den Bauherren Urlaubsfeeling. Bereits vom Eingang aus blickt man durch den Wohn- und Essbereich hindurch in den Garten.

Das offene Wohnkonzept mit hellen, lichtgrau getönten Wänden, Böden und Möbelnunterstreicht diesen Eindruck. Hier ist einfach Platz für alles: Fürs großzügige Leben zu zweit, aber auch für Gäste, zu denen auch die eigenen Kinder zählen.

144 Quadratmeter – Bungalow mit Pultdach

Auf 144 Quadratmetern bietet der Winkelbungalow Grundriss in U-Form viel Platz für bis zu vier Personen. Neben dem Hauptschlafzimmer gibt es zwei weitere Zimmer, die für Gäste oder als Kinderzimmer genutzt werden können. Auch ein Arbeitszimmer ließe sich umsetzen. Küche und Essbereich wurden offen gestaltet, das Wohnzimmer jedoch räumlich abgegrenzt. 

Der moderne Bungalow eignet sich ideal für eine Familie mit bis zu zwei Kindern oder für Paare, die viel von Zuhause aus arbeiten. Um immer mobil zu bleiben, gibt es zwei Garagen sowie reichlich Stellfläche in der Einfahrt. Optisch besticht das Haus durch eine Putzfassade mit Holzelementen. 

146 Quadratmeter – ViebrockHaus Edition 500B

Im Bungalow Edition 500B wurde die Küche halboffen gestaltet, da sie mit einer zweiflügeligen Schiebetür vom Wohn-/Essbereich getrennt werden kann. Durch den Bungalow Grundriss in L-Form war es möglich eine überdachte Terrasse an den Wohnbereich anzugliedern.

Die Schlafräume befinden sich im anderen Teil des Hauses. Über einen gemeinsamen Flur gelangt man sowohl vom Schlafzimmer als auch von den beiden Kinderzimmern bequem ins Familienbad. 

Der Winkelbungalow von ViebrockHaus wurde massiv erbaut und verfügt über ein Winkelwalmdach. Dank modernster Haustechnik, wie beispielsweise einer Photovoltaikanlage, ist er ein KfW-Effizienzhaus 40. 

Der Grundriss eignet sich für eine vierköpfige Familie. Die beiden Kinderzimmer könnten aber auch bequem als Arbeits- und Gästezimmer genutzt werden. 

147 Quadratmeter – RenschHaus Liberty

Beim Betreten des luxuriösen Bungalows wird man von einer geräumigen Diele empfangen. Angrenzend wurden ein WC, eine Abstellkammer sowie ein Hauswirtschaftsraum umgesetzt. Linkerhand befinden sich ein Büro sowie der Wohn-/Essbereich. Die Küche erreicht man geradewegs durch die Diele hindurch.

Im rechten Flügel des Bungalows wurden die Privaträume untergebracht. Neben einemgroßen Schlafzimmer mit Ausblick und einem Bad fand auch ein Gästezimmer im Grundriss Platz. Dieses kann alternativ als Kinderzimmer genutzt werden. 

Die windgeschützte und einladend gestaltete Terrassebildet das räumliche und optische Zentrum des extravaganten Bungalows Liberty von RenschHaus. Alle wesentlichen Räume des täglichen Lebens, wie die Küche, Wohn-/ Esszimmer und auch das Schlafzimmer, sind zu dieser Oase hin ausgerichtet.

Bungalow Grundrisse von 150 bis 200 Quadratmetern

155 Quadratmeter – Architekten Bungalow

Der geräumige Bungalow Grundriss ist für zwei Personen ausgelegt. Dabei ist das Schlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer mit einer Tür vom Rest des Hauses abgetrennt. Wohn-/Ess- und Kochbereich sind offen und transparent gestaltet. Hinzu kommen Technik- und Hauswirtschaftsräume sowie ein Zimmer für Gäste.

Außerdem verfügt der Bungalow Grundriss über eine Garage. 

Dieser Bungalow setzt auf Reduktion. Frei von Schnörkeln und unnötigen Dekorationen wirkt das Haus modern und puristisch.

Auch die Zimmer wurden reduziert gestaltet. Der Boden ist aus Sichtestrich und die Wände meist einfach weiß. Außerdem wurde der gesamte Bungalow barrierefrei realisiert. Neben dem Hauseingang befindet sich eine geräumige Garage.

159 Quadratmeter – WeberHaus Bungalow Speth

Der Grundriss dieses Bungalows ist auf eine vierköpfige Familie ausgerichtet. Die beiden Töchter haben jeweils ein eigenes Zimmer bekommen. Ein Bad sowie ein Ankleidezimmer teilen sich die beiden. Ehepaar Speth hat seinen eigenen Bereich mit Schlafzimmer, begehbarer Ankleide und einem großen Bad.

Der Wohn-/Ess- und Kochbereich sind offen gestaltet und bieten einen direkten Zugang zum Garten. 

Von vorne zeigt sich der Bungalow mit Flachdach zurückhaltend, während er sich auf der Rückseite weit öffnet. Rahmenlose, barrierefreie Fenster-Schiebetüren lassen die Grenzen von innen und außen verschwinden. So werden der Garten und der Wohn- und Essbereich mit angrenzender, offener Küche zu einem großen Raum. Alles ist hell und lichtdurchflutet.

Bungalow mit Keller – KAMPA Claron

Zum Vergrößern der Grundrisse klicken. 

Durch einen Wohnkeller wird der Bungalow Grundriss von "KAMPA Claron" um 55 m² erweitert. Er ist über eine offene Treppe erreichbar, der optionale Einbau eines Homelifts gewährleistet bei Bedarf Barrierefreiheit. Extrabreite Lichtfluter versorgen das Untergeschoss mit Tageslicht, die effiziente Dämmung inklusive angenehmer Fußbodenwärme sowie hochwertiger Ausstattung ermöglichen eine ausgezeichnete Wohnqualität.

So können die Räume als Hobby-, Fitness- oder Büroräume genutzt werden. Mit einer Außentreppe ist eine getrennt zugänglicheEinliegerwohnung realisierbar – beispielsweise für eine Pflegekraft. Dank dem einzigartigen MultiTec Wand- und Fassadensystem ist die Hausfassade mehr als nur Fassade. Qualitativ hochwertige Natursteine veredeln den ersten Eindruck auf Anhieb und runden das Erscheinungsbild ab.

Die konzeptionelle Idee eines modernen Bungalows, die sich durch zeitlose Architektur und zeitgemäße Raumaufteilung kennzeichnet, konnte in diesem Bungalow perfekt realisiert werden.

Ziel war es, ein hohes Maß an Komfort auf relativ kompakter Fläche zu schaffen, ideal für Kleinfamilien oder Paare. Die Eingangs- und Terrassenüberdachung wurde dabei gleich in die Architektur integriert, um somit die Innenräume nach außen zu erweitern und zusätzliche gemütliche und geschützte Flächen im Außenbereich zu schaffen.

Der durchdachte Grundriss des Bungalows mit Keller schafft im Erdgeschoss auf 109 Quadratmetern klar gegliederte Zonen für die einzelnen Bereiche des Lebens, ohne dabei Offenheit einzubüßen.

Highlight und zentraler Mittelpunkt ist ein intelligentes Schrank- und Raumteiler-Element aus Holz, das dem Raumkonzept einen extravaganten Designanspruch verleiht. Ausgestattet mit integrierten Schiebetüren, können die einzelnen Bereiche flexibel an unterschiedliche Wohnsituationen angepasst werden.

165 Quadratmeter – Architekten Bungalow

Der Bungalow Grundriss bietet auf einer Wohnfläche von 165 m2 Platz für eine dreiköpfige Familie. Das Haus verfügt über zwei Schlafzimmer mit gemeinsamem, angegliedertem Badezimmer. Alternativ kann er von einem Paar bewohnt werden und das andere Zimmer als Gästezimmer genutzt werden. Der Wohn- und Essbereich wurde mit angegliederter Küche transparent gestaltet. Auch für ein Arbeitszimmer und die Haustechnik bietet der Bungalow Platz.

Moderne Architektur: Der Bungalow wurde mit Flachdach und in Holzbauweise realisiert. Er ist nicht unterkellert, da der Grundwasserstand auf dem Grundstück umfangreiche Baumaßnahmen erfordert hätte. Aufgrund von Hochwassergefahr wurde das Haus zusätzlich auf einen 60 cm hohen Sockel gesetzt, was für eine schwebende, leichte Optik sorgt.

Die Bauherren legten großen Wert auf Ökologie und Wohngesundheit. Deshalb wurden viele Teile aus Holz gefertigt und im Innenraum kamen beispielsweise Lehmbauplatten zum Einsatz. Dadurch ist die Konstruktion diffusionsoffen und frei von Schadstoffen.

Die Zimmer sind bei einem Grundriss mit einer Wohnfläche von 165 m2 geräumig.

180 Quadratmeter – Bungalow Piemont mit Garage

Dank großem Grundriss von 180 m2 sind alle Innenräume des Bungalows geräumig. Der linke Teil des Erdgeschosses ist dem Rückzugsbereich mit Schlaf- und Wellnessbereichvorbehalten. Die frei stehende Wanne im edlen, weiß gehaltenen Schlafzimmer direkt vor der Fensterfront zum Garten ist ein besonderes "Schmankerl".

Rechterhand der Diele erschließen sich im Bungalow Garage, Speisekammer, Koch- und Wohnbereich. Sowohl der Koch- und Wohnbereich in der rechten Hälfte, als auch der Schlaf- und Wellnessbereich in der linken Haushälfte verfügen über große Glasflächen und bieten einen Ausblick in den Garten.

Alle Wohnräume sind durch eine geschickte Grundrissplanung von der Straße abgeschottet, bieten Ruhe und Entspannung.

Schlicht,puristisch und sehr luxuriös kommt dieser kubische Flachdachbungalow daher. Bungalow "Piemont" bietet eine Wohnfläche von 180 m2

Der Bungalow Grundriss ist in U-Form gehalten und beinhaltet eine Garage mit direktem Zugang zum Haus. Das Erdgeschoss ist dank bodentiefer Fenster lichtdurchflutet und hell. Die Grenze zwischen innen und außen verschwimmt durch die Terrassen-Schiebetüren, der parkähnliche Garten erweitert den Lebensraum.

Bungalow Grundrisse über 200 Quadratmetern

218 Quadratmeter – FingerHaus Bungalow

Beim Betreten des Hauses wird man von einer geräumigen Diele empfangen. Von dort gelangt man sowohl in die Küche, als auch in den geräumigen Wohn- und Essbereich. Im rechten Teil des Winkelbungalows befinden sich das Gäste- bzw. Arbeitszimmer, Bad und Schlafzimmer. Zusätzlich bietet das Haus auch ein Gästebad. 

Der Winkelbungalow vom Hersteller FingerHaus bietet auf rund 218m2 Wohnfläche reichlich Platz und ist für einen Zweipersonenhaushalt konzipiert. Das Haus besteht aus einer Holzrahmenkonstruktion in Großtafelbauweise und wurde mit einem Walmdach ausgestattet. Bei der Fassadengestaltung wurde Putz gewählt. 

240 Quadratmeter – Architekten Bungalow

Der geräumige Grundriss ermöglicht ein bequemes Familienleben mit vier Personen. Im rechten Flügel befindet sich der Wohn-/Essbereich sowie die Küche. Außerdem gliedert sich der Elternbereich mit Schlafzimmer, Bad, Sauna und Ankleide an. 

Im linken Flügel finden die Kinderzimmer und ein Büro Platz.

Der frei geplante Winkelbungalow schafft eine gelungene Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. Zur Straßenseite hin ist er schlicht und zurückhaltend gestaltet. Auf der Rückseite hingegen verfügt er über ein Atrium und durchgehend verglaste Fassaden. 

Durch die sorgfältige Auswahl der Materialien, die sich im Innen- und Außenbereich wiederfinden ist der Übergang nahezu nahtlos. Außerdem ist das Haus mit einer Erdwärmepumpe sowie einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. 

Grundrisse für Bungalows mit Garage oder Carport

Auch ein Bungalow Grundriss lässt sich mit Garage oder Carport realisieren. Besonders praktisch ist eine Garage mit direktem Zugang zum Haus. 

Luxhaus "Walmdach 190"

Der geräumige Winkelbungalow wurde mit einer großen Garage ausgestattet, durch die man auch direkt in die Diele gelangt. 

Bungalows und ihre Grundrisse: Häufig gestellte Fragen

Bungalows entstanden in den Ländern der Südsee und verbreiteten sich von da aus. Seit den 1950er Jahren findet man sie auch in Deutschland. Die Besonderheit liegt darin, dass ein Bungalow ein Haus mit nur einer Etage ist. Die Dachform eines Bungalows ist meist ein Flachdach, seltener werden auch Walm- oder Zeltdächer sowie Satteldächer auf Bungalows verwirklicht.

Es gibt Bungalows in unterschiedlichen Grundrissformen. Solche in Form eines Buchstabens nennt man auch Winkelbungalow. Es gibt Winkelbungalow Grundrisse in U-,L-,T- oder gar Z-Form.

Das hängt ganz vom Wunsch der Besitzer ab. Manche Bungalows besitzen einen Keller, der aber nicht als Wohnfläche genutzt wird. Er bietet zusätzlichen Stauraum, da ein Flachdach im Gegensatz zu klassischen Dächern keinen Stauraum im Spitzboden bietet.

Bungalow Grundrisse mit rund 100 m2 Wohnfläche verfügen meist über zwei bis drei Zimmer (Schlafzimmer, (offene) Küche, Wohnzimmer, evtl. Ankleide) und eignen sich gut für Singles und Paare. Wer sich auch mit einem gut durchdachten Tiny House anfreunden kann, der kann auch mit nur 50 m2 auskommen.

Im Vergleich zu Singles und Paaren benötigen Familien mit Kindern zusätzliche Zimmer und somit auch einen Bungalow mit mehr Wohnfläche. Spätestens wenn der Nachwuchs ins Jugendalter kommt, ist es mit dem Zimmer Teilen vorbei, weshalb man die Familienplanung unbedingt beim Hausbau berücksichtigen sollte. 

Bungalow Grundrisse mit 120-150m2 Wohnfläche eignet sich gut für drei bis vier Personen, oder für Singles und Paare, die geräumiger wohnen möchten. Auch Gästezimmer lassen sich auf dieser Wohnfläche umsetzen.

Bungalow Grundrisse mit einer Wohnfläche von über 150m2 bieten viel Platz und werden meist von vier oder fünf Personen bewohnt. Bei einer so großen Wohnfläche lassen sich problemlos persönliche Wünsche, wie ein privates Elternbad oder eine Ankleide realisieren.

Die Anzahl der Zimmer ist variabel und kann nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen der Bauherren geplant werden. Wer weniger Zimmer braucht, kann beispielsweise den Wohn-/Essbereich besonders geräumig gestalten.

Die Preise für einen Bungalow variieren je nach Größe des Hauses, der Ausstattung und den Wünschen der Bauherren. Ein FlyingSpace Modul mit 30m2 von SchwörerHaus gibt es beispielsweise ab rund 128.000€ (Stand 12/23), einen klassischen Bungalow ab 265.000€ (Stand 12/23). Der Bungalow Nivelo von FingerhutHaus hingegen kostet rund 359.000€ (Stand Mai 2021). 

Außerdem kann ein Bungalow schlüsselfertig oder ausbaufertig übergeben werden, was ebenfalls Unterschiede im Preis hervorruft. Auch die Entscheidung über die Dachform sowie die Fassadengestaltung wirken sich auf den Preis aus. Am besten lassen Sie sich unverbindlich bei einem Fertighaushersteller oder einem Architekten beraten. 

Ja, auch eine Garage lässt sich im Bungalow Grundriss einplanen. Allerdings benötigt diese zusätzliche Grundfläche. Häufig entscheiden sich Baufamilien deshalb eher für einen Carport oder einen Stellplatz vor dem Haus. Alternativ ist häufig auch eine Tiefgarage umsetzbar. 

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.