Skip to main content

Einfamilienhaus Grundrisse mit einer Wohnfläche von über 200 m²

Diese Häuser bieten viel Wohnfläche von über 200m2. Sie eignen sich besonders gut für Familien.

Häuser mit einer Wohnfläche von über 200m2 eignen sich gut für große Familien oder zur Nutzung als Mehrgenerationenhaus. Die Grundrisse bieten viel Platz für eine großzügige Gestaltung der Räume. Auch besondere Wünsche der Bauherren, wie beispielsweise eine Sauna lassen sich leicht verwirklichen. 

Grundsätzlich kann ein großes Haus in jedem erdenklichen Stil – sei es eine Stadtvilla, ein Holzhaus oder ein klassisches Einfamilienhaus – realisiert werden.

Lediglich Bungalows werden nur selten mit einer so großen Wohnfläche verwirklicht, da alles auf einer Etage liegt und das Grundstück für ein solches Projekt sehr groß sein müsste. Wer den Stil eines klassischen Bungalows mit Flachdach jedoch mag, für den wäre ein Haus im Bauhausstil eine gute Alternative. 

200 Quadratmeter – KAMPA Musterhaus Villingen-Schwenningen

Die Architekturlinie „Lanos“ steht für eine moderne Interpretation des klassischen Satteldachhauses mit durchdachten, unverwechselbaren Highlights. Das Musterhaus trägt eine einzigartige Handschrift: Die konsequente, vertikale Anordnung der Fenster übereinander prägen das äußere Erscheinungsbild. Gradlinige Formen und schlanke, hohe Fensterflächen sind charakteristisch für dieses Haus. Zwei Vollgeschosse bieten ausreichend Platz ohne Dachschrägen.

Der Grundriss im Erdgeschoss schafft klar gegliederte, offene Zonen für die einzelnen Bereiche des Lebens. Die Küche bildet hierbei den zentralen Mittelpunkt, der Wohnbereich und der Essbereich wurden jeweils auf den gegenüberliegenden Seiten des Hauses angeordnet. Damit bietet diese Grundrissplanung eine schöne Alternative zu dem sonst üblichen Prinzip der Reihung von Kochen – Essen – Wohnen. Dabei ist der Essbereich nicht als integrierter Teil der Küche umgesetzt, sondern eigenständig erlebbar.

203 Quadratmeter – StommelHaus Apfelbaum

Auf einer Wohnfläche von 203m2 bietet das Haus Platz für fünf Personen. Es wurde in Blockbohlen-Elementarwandbauweise erbaut und die Fassade besteht aus Holz.

Neben einer Fußbodenheizung wurde noch eine Wärmepumpe verbaut.

In der unteren Etage wurde ein geräumiger Wohnbereich sowie eine Wohnküche verwirklicht. Hinzu kommt ein Hauswirtschaftsraum und ein WC.

Oben gelangt man von der Galerie in die drei Kinderzimmer sowie ins Familienbad und das Elternschlafzimmer.

214 Quadratmeter – HufHaus Musterhaus Modum

Das Einfamilienhaus wurde als modernes Fachwerkhaus mit großen Glasflächen erbaut. Es ist ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus und verfügt über ein Flachdach mit Dachterrasse.

Außerdem wurde das Haus mit Smart Home Technologie ausgestattet.

Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Wohn-/Essbereich mit offener Küche, ein Technikraum sowie ein Gästezimmer und WC. 

In der oberen Etage befinden sich das Elternschlafzimmer mit Ankleide sowie ein Kinderzimmer und zwei Bäder.

Besonders angenehm sind die überdachte Terrasse sowie die Dachterrasse.

222 Quadratmeter – Sonnleitner Einfamilienhaus

Das frei geplante Einfamilienhaus der Sonnleitner Holzbauwerke verfügt auf einer Wohnfläche von 222m2 über alles, was eine dreiköpfige Familie so braucht. 

Das Haus hat eine sichtbare Holzfassade und wurde mit einem Flachdach ausgestattet. Es besteht aus drei Baukörpern, wird mit Erdgas beheizt und nutzt Solarenergie für die Warmwasseraufbereitung.

Im Erdgeschoss befinden sich sowohl der Wohn-/Essbereich mit offener Küche, als auch Schlafräume und Badezimmer. Das Dachgeschoss wurde als Wellnessbereich gestaltet und verfügt zudem über ein Büro und einen Balkon.

223 Quadratmeter – Baufritz Englisches Einfamilienhaus

Das ökologische Einfamilienhaus wurde in Holztafelbauweise erbaut und die Fassade mit mineralischem Putz und Holzverschalung gestaltet.

Es wurde außerdem mit einer Elektrosmogbeschichtung versehen und alle verbauten Materialien sind voll recyclebar.

In der unteren Etage befinden sich der Wohnbereich sowie eine offene Küche. Außerdem wurde ein Büro eingerichtet.

Im oberen Geschoss befinden sich zwei Kinderzimmer mit eigenem Bad, ein Gästezimmer mit Gästebad und ein Schlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer.

223 Quadratmeter – FingerhutHaus Musterhaus Stuttgart

Das Einfamilienhaus wurde mit einem fugenlosen, dampfdiffusionsoffenen Außenputz verputzt. Die Dachform ist ein klassisches Satteldach.

Es verfügt außerdem über eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Ab Oberkante Kellerdecke ist es als Ausbauhaus Plus ab rund 280.000 Euro (Stand 2018) und schlüsselfertig ab rund 420.000 Euro (Stand 2018) erhältlich.

Das Musterhaus bietet Platz für eine vierköpfige Familie. Alternativ könnte eines der zwei Büros/Gästezimmer als drittes Kinderzimmer genutzt werden. Neben einer Wohnküche und einem geräumigen Wohnzimmer wurde im Erdgeschoss noch ein Hauswirtschaftsraum, ein Gästebad und ein Gästezimmer/Büro verwirklicht. 

Im Obergeschoss befinden sich die Kinderzimmer sowie das Elternschlafzimmer mit Ankleide. Außerdem verfügt das Haus über zwei Balkone. 

248 Quadratmeter – RenschHaus New York

Das Fertighaus "New York" verdankt sein extravagantes Aussehen einem Pultdach sowie einem Kniestock. Die Fassade wurde verputzt und mit Blechapplikationen verkleidet.

Das Haus ist ein KfW-Effizienzhaus 40 mit Frischluft Wärmetechnik und kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

In der unteren Etage befindet sich der geräumige Wohn-/Essbereich mit offener Küche sowie ein Büro und zwei überdachte Terrassen.

Im oberen Stockwerk wurden zwei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer mit Ankleide sowie ein Familienbad eingerichtet. Außerdem können die Bewohner auf zwei Loggien die Sonne genießen. 

255 Quadratmeter – KAMPA Kubushaus im Bauhausstil

Dieses Kubushaus wurde im Bauhausstil in Holztafelbauweise erbaut. Das Haus erfüllt den Standard eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus nicht nur, es übertrifft ihn sogar. 

Zur Haustechnik gehört neben einer PhotovoltaikalangemitBatteriespeicherauch eine Wärmerückgewinnung mit Kühlfunktion und eine Fußbodenheizung.

Das Bauhaus bietet Platz für eine vierköpfige Familie. Im Erdgeschoss befinden sich Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Wohnküche und Speisekammer. Hinzu kommt ein Technikraum sowie ein kleines Bad.

Im Obergeschoss befinden sich zwei Kinderzimmer mit eigenem Kinderbad sowie ein Schlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer.

258 Quadratmeter – Bien-Zenker Evolution

Das Einfamilienhaus ist ein KfW-Effizienzhaus 55. Es verfügt über eine Luft/Luft-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung sowie einer In-Dach-Photovoltaikanalge.

Das Fertighaus "Evolution" wurde für eine dreiköpfige Familie konzipiert. Da es über drei Arbeitszimmer verfügt, könnte es aber auch von einer größeren Familie bewohnt werden, indem man diese Räume als Kinderzimmer nutzt.

Es ist mit einem Aufzug und zwei geräumigen Balkonen ausgestattet. Dank einer Sauna kommt auch die Wellness nicht zu kurz.

264 Quadratmeter – Baufritz Haus Van Dyck

Im Baufritz Haus Van Dyck im amerikanischen Landhausstil lässt es sich bequem leben und arbeiten. Der Hausherr wünschte sich eine eigene Praxis direkt Zuhause. Dank zwei separater Eingänge müssen Patienten keine Privaträume passieren und es ist ausreichend Abstand und Professionalität gewährleistet. 

Der gepflegte Garten lädt zum Verweilen auf der großen Terrasse ein und der Pool sorgt an heißen Tagen für Abkühlung

Im Ergeschoss können die Bewohner einen großen, offenen Wohn-/Ess- und Kochbereich mit Flügel genießen. Hinzu kommt ein geräumiges Entree sowie ein Hauswirtschaftsraum. Die Praxis befindet sich in einem separaten Teil des Hauses. 

Im Dachgeschoss befinden sich die Privaträume: drei Kinderzimmer, ein Kinderbad sowie ein Elternschlafzimmer mit Bad. 

267 Quadratmeter – FingerhutHaus Novium

Das Haus Novium wurde aus Großwandelementen in Holzverbundkonstruktion erbaut. Es verfügt über ein klassisches Satteldach und wurde von außen verputzt. 

Das Einfamilienhaus wurde auf einem alten Keller aus den 60er Jahren errichtet und mit Smart HomeTechnologie ausgestattet.

Das Haus Novium bietet auf 267m2 Platz für eine vierköpfige Familie. Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Wohn-/Essbereich und der Küche auch das Elternschlafzimmer mit Ankleide, eigenem Badezimmer und Sauna.

Die Kinder haben ihre Zimmer im Obergeschoss. Hinzu kommen Gästezimmer, Büro, Kinderbad und Hobbyraum. Außerdem kann die Familie im Sommer den Ausblick von der Dachterrasse genießen.

268 Quadratmeter – GUSSEK HAUS Babelsberg

Das Modell Babelsberg  ist ein exklusives Einfamilienhaus, das dank Hanglage rund 268m2 Wohnfläche auf drei Etagen bietet. Die bodentiefen Fenster eröffnen den Blick ins Tal und sorgen für ausreichend Tageslicht im Inneren. Ein Balkon und eine Terrasse erweitern den Wohnraum im Freien. 

Das große Einfamilienhaus verfügt im Erdgeschoss über einen luxuriösen, rund 70m2 großen Wohn-/Ess- und Kochbereich in dem sogar ein Flügel Platz findet. Hinzu kommen ein kleines WC sowie eine Speisekammer. 

Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafräume sowie ein geräumiges Bad. Solange die Kinder noch klein sind, nutzen auch die Eltern eines dieser Schlafzimmer. Später, oder im Falle von mehr Nachwuchs können sie aber bequem ins Souterrain umziehen. Dort befinden sich bereits ein Schlafzimmer, ein luxuriöses Bad mit Wanne, Dusche und Sauna sowie eine Ankleide. Hinzu kommen ein Lagerraum, ein Hauswirtschaftsraum, ein Technikraum sowie ein Büro. 

Das dritte Schlafzimmer im Obergeschoss kann alternativ als zweites Büro oder Gästezimmer dienen. 

325 Quadratmeter – FingerHaus Mehrgenerationenhaus

Das Mehrgenerationenhaus der Extraklasse wurde als Holzrahmenkonstruktion in Großtafelbauweise errichtet und mit einem Flachdach ausgestattet.

Das Haus verfügt über modernste Haustechnik wie eine Erdgas-Heizungsanlage, eine Solaranlage zur Warmasserunterstützung, Fensterfalzlüfter und einen elektrischen Türöffner. Darüber hinaus wurde es mit Smart Home Technologie ausgestattet.

Das Haus verfügt über zwei separate Eingänge und eine Verbindungstür im Inneren. Die linke Wohneinheit ist kleiner und nur auf einer Ebene. Somit eignet sie sich perfekt für das barrierefreie Wohnen im Alter. Die rechte Wohneinheit ist sehr geräumig. Sie verfügt über ein Gästezimmer und einen Balkon.

Im Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer mit Ankleide. An die Lounge schließt sich eine luxoriöse Dachterrasse an.

335 Quadratmeter – WeberHaus Ausstellungshaus

Das neue WeberHaus Ausstellungshaus wurde vom Londoner Architekt Nick Blunt entworfen. Es wurde im Bauhausstil umgesetzt. Dank zahlreicher großer Verglasungen ist es im Inneren lichtdurchflutet und bietet einen Panoramablick ins Grüne. 

Von der geräumigen Diele gelangt man in den rund 60 Quadratmeter großen Wohn-/Ess- und Kochbereich, der im "Secret Room" auch eine hauseigene Bar beherbergt. Zudem bietet der linke Teil des Hauses ein weiteres Wohnzimmer. 

Ins Obergeschoss geht es entweder per Aufzug oder über die halbgewendelte Treppe. Links befindet sich der Elterntrakt mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad. Rechts wurden zwei Zimmer mit eigenem Bad sowie ein Büro umgesetzt. 

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.